Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeimann, Rebekka; Schuckmann, Kristina
TitelAm Anfang war der Harnstoff.
Eine historisch orientierte Einführung in die organische Chemie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 103, S. 25-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Experiment; Chemie; Chemieunterricht; Organische Chemie; Stoff (Chem); Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Analyse; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird zunächst der geschichtliche Hintergrund kurz dargestellt. Dann wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung in den Begriff "Organische Chemie" vorgestellt, die so gestaltet ist, dass das Denken der Schülerinnen und Schüler aktiviert wird. Mithilfe einfacher Schülerexperimente wird Harnstoff hergestellt und sowohl qualitativ als auch quantitativ untersucht. Die naturwissenschaftliche Denk- und Handlungskompetenz [soll] geschult werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: