Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gercke, Irmgard |
---|---|
Titel | Ins Museum - raus aus dem Museum. Das Ludwig Forum als Partner in der "Offenen Ganztagsschule". |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 323/324, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Bildungspolitik; Förderung; Eltern; Kind; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Schüler; Museumspädagogik; Kunst; Kunstunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Kooperation; Reform; Museum; Deutschland |
Abstract | Die Offene Ganztagsschule vereint Fachkräfte aus verschiednen Professionen und kooperiert mit vielen außerschulischen Partnern, wie z.B. Jugendkunstschulen, Sportvereinen, Museen, Musikschulen oder der Jugendhilfe usw. ... Die offene Ganztagsschule im Primarbereich ist - im Gegensatz zur gebundenen Ganztagsgrundschule - ein freiwilliges, außerunterrichtliches Angebot in den Nachmittagsstunden. ... Schule und Museum sind zwei starke Partner, die jeweils ihren eigenen Beitrag zum Bildungserfolg der Kinder leisten können. ... Trotz heftiger Kritik vieler Museumsfachleute an der Verlagerung der museumspädagogischen Angebote hinein in die Schule, [hält die Autorin] diese Kooperation innerhalb der Offenen Ganztagsschule für durchaus sinnvoll und für beide Teile bereichernd. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |