Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gailberger, Steffen; Dammann-Thedens, Katrin |
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Titel | Förderung schwacher und schwächster Leser durch Hörbücher im Deutschunterricht. Theoretische und praktische Anregungen zur Förderung der Leseflüssigkeit. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 60 (2008) 3, S. 35-48 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Hören; Lesen; Schüler; Leseförderung; Lesekompetenz; Sekundarbereich; Schüler; Hören; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesen |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, warum leseschwache SchülerInnen zum Teil auch noch in der Sekundarstufe so große Schwierigkeiten beim Vor- wie auch beim flüssigen Lesen allgemein haben und wie sich disfluentes Lesen negativ auf die individuelle Lesebiografie und Lesekompetenz auswirken kann. In einem zweiten Schritt wird darauf aufbauend eine hörbuchbasierte Leseförderungsmethode des simultanen Lesens und Hörens von Text- und Hörbuch vorgeschlagen, in der Aspekte bekannter Lautleseverfahren mit Aspekten bewährter Vielleseverfahren gekreuzt werden. Ziel ist es, Einblicke darüber zu gewinnen, wie schwache und schwächste LeserInnen beim Lesen von literarischen Texten im Deutschunterricht und darüber hinaus auf verschiedenen Dimensionen unterstützt werden können. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |