Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGailberger, Steffen; Dammann-Thedens, Katrin
TitelFörderung schwacher und schwächster Leser durch Hörbücher im Deutschunterricht.
Theoretische und praktische Anregungen zur Förderung der Leseflüssigkeit.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 60 (2008) 3, S. 35-48Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterDeutschunterricht; Hören; Lesen; Schüler; Leseförderung; Lesekompetenz; Sekundarbereich; Schüler; Hören; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, warum leseschwache SchülerInnen zum Teil auch noch in der Sekundarstufe so große Schwierigkeiten beim Vor- wie auch beim flüssigen Lesen allgemein haben und wie sich disfluentes Lesen negativ auf die individuelle Lesebiografie und Lesekompetenz auswirken kann. In einem zweiten Schritt wird darauf aufbauend eine hörbuchbasierte Leseförderungsmethode des simultanen Lesens und Hörens von Text- und Hörbuch vorgeschlagen, in der Aspekte bekannter Lautleseverfahren mit Aspekten bewährter Vielleseverfahren gekreuzt werden. Ziel ist es, Einblicke darüber zu gewinnen, wie schwache und schwächste LeserInnen beim Lesen von literarischen Texten im Deutschunterricht und darüber hinaus auf verschiedenen Dimensionen unterstützt werden können. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: