Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWermke, Jutta
TitelHörerziehung im Deutschunterricht.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 60 (2008) 3, S. 3-10Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Medieneinsatz; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Hörerziehung
AbstractIm Folgenden wird schwerpunktmäßig auf Verankerungen des Hörens im Deutschunterricht eingegangen. Dabei wird der Bezugsrahmen zum fächerübergreifenden Unterricht geöffnet. Die Autorin fokussiert die Gegenstandsbereiche des Hörens und erläutert den Begriff Hörerziehung. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Formen auditiver Aufmerksamkeit, die Verschränkung von Wahrnehmung und Vorstellung und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die schulische Hörerziehung. Abschließend werden beispielhaft Bausteine einer Hörästhetik im Deutschunterricht aufgezeigt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: