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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenrichwark, Claudia
TitelVom Lesefrust zur Leselust.
Leseförderung für "Wenigleser" mithilfe digitaler Medien.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 18 (2008) 71, S. 10-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterJunge; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Lesekompetenz; Lesen; Buch; Internet; Jugendlicher
AbstractDie Autorin analysiert das Leseverhalten Jugendlicher und stellt fest, dass dieses bereits im Grundschulalter geschlechtsspezifisch differiert. Laut IfaK (Institut für angewandte Kindermedienforschung) konzentrieren sich die Leseinteressen der Jungen in erster Linie auf Spannungsgenres und Comics. Die JIM-Studien (Jugend, Information und (Multi-)Media) belegen, dass nur 31 Prozent der Jungen Bücher mehrfach die Woche nutzen. Eine Chance für die Lesesozialisation der vielen jugendlichen Nichtleser sieht die Autorin daher in der Nutzung der digitalen Medien. Weitere positive Einflussfaktoren für die Lesekompetenz könnten die Häufigkeit und der Umfang der Lektüre sein. Deshalb plädiert die Autorin abschließend für die Aufnahme einer "Lesezeit" in den Stundenplan der Sekundarstufe 1. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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