Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröll, Dorothea |
---|---|
Titel | "Arkadas"="Freund". Unterschiedliche Kulturen und Kulturtechniken verbinden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 7/8, S. 58-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Freundschaft; Freundschaft; Gymnasium; Kind; Kooperation; Lesen; Projekt; Schreiben; Leseförderung; Sprachförderung; Kind; Vorschulalter; Gymnasium; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Grundschulalter; Kooperation; Migrant; Türke |
Abstract | Die Autorin stellt ein Projekt vor, in dem Kulturtechniken gleich auf zwei ganz unterschiedlichen Ebenen eine Rolle spielen: Im Projekt "Arkadas" helfen Oberstufenschüler (überwiegend türkischstämmigen) Kindern im Vor- und Grundschulalter, einen Anschluss an die deutsche Kultur zu finden, vor allem in den Bereichen des Sprechens, Lesens und Schreibens. Die älteren Schüler praktizieren - erwerben und sichern! - damit Kulturtechniken zweiter Ordnung. Sie pflegen einen verantwortungsvollen sozialen und solidarischen Umgang mit benachteiligten jungen Mitbürgern, entwickeln also gleichsam ein Stück "Demokratiekompetenz". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |