Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKröll, Dorothea
Titel"Arkadas"="Freund".
Unterschiedliche Kulturen und Kulturtechniken verbinden.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 7/8, S. 58-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKulturtechnik; Freundschaft; Freundschaft; Gymnasium; Kind; Kooperation; Lesen; Projekt; Schreiben; Leseförderung; Sprachförderung; Kind; Vorschulalter; Gymnasium; Sprachförderung; Projekt; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Grundschulalter; Kooperation; Migrant; Türke
AbstractDie Autorin stellt ein Projekt vor, in dem Kulturtechniken gleich auf zwei ganz unterschiedlichen Ebenen eine Rolle spielen: Im Projekt "Arkadas" helfen Oberstufenschüler (überwiegend türkischstämmigen) Kindern im Vor- und Grundschulalter, einen Anschluss an die deutsche Kultur zu finden, vor allem in den Bereichen des Sprechens, Lesens und Schreibens. Die älteren Schüler praktizieren - erwerben und sichern! - damit Kulturtechniken zweiter Ordnung. Sie pflegen einen verantwortungsvollen sozialen und solidarischen Umgang mit benachteiligten jungen Mitbürgern, entwickeln also gleichsam ein Stück "Demokratiekompetenz". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: