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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiot-Chevrier, Catherine; Écalle, Jean; Magnan, Annie
TitelPourquoi la connaissance du nom des lettres est-elle si importante dans l'apprentissage de la langue écrite?
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 5 (2008) 162, S. 15-28Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorschule; Schule; Lernen; Sprachkompetenz; Lesenlernen; Schreiben; Europa; Frankreich
AbstractIm theoretischen Kontext der Literacy bei kleinen Kindern macht vorliegende bei 74 jungen Franzosen durchgeführte Forschungsarbeit bekannt, dass die Kenntnis der Buchstabennamen das Schreibverhalten beim Frühschreiben bestimmt und das implizite Lernen der Buchstaben-Phonem-Verbindungen beeinflusst so wie die Entwicklung der phonemischen Empfindlichkeit. Da man den Buchstaben eine phonologische Identität verleiht, fördert der Buchstabenname die Bedienung und Konzeptualisierung des alphabetischen Schreibens. Die Kenntnis der Buchstabennamen erweist sich als ausschlaggebende Erwerbung mit praktischen Folgen im vorschulischen und schulischen Unterrichten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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