Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Michael |
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Titel | In Schulnetzwerken den Unterricht verändern. Die Qualität des Unterrichts gewinnt durch gegenseitige Unterstützung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 7/8, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Schulnetz; Unterricht; Elternarbeit; Kooperation; Netzwerk; Qualität; Vernetzung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Erfahrungsbericht stellt das Netzwerk-Modell einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen vor, die seit über 20 Jahren mit Schulen in der Region kooperiert und darüber hinaus intensiv mit 40 Partnern in den Bereichen Arbeit, Soziales, Umwelt und Kultur zusammen arbeitet. Bei allen Aktivitäten in diesem selbst geschaffenen Netzwerk steht die Frage im Zentrum, wie diese Zusammenarbeit den Lehrerinnen und Lehrern bei der Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts und damit den Schülern bei ihrer Kompetenzentwicklung helfen kann. In den Aufbaujahren haben die Schulen gemeinsam an der Entwicklung schulinterner Teamstrukturen gearbeitet; heute ist die arbeitsteilige Entwicklung von Unterrichtsbausteinen Gegenstand der Netzwerkarbeit. Fazit dieses Beispiels ist, dass die Qualität des Unterrichts durch die Arbeit im Netzwerk gewinnt - eine Anregung für Schulen, die die Herausforderungen der Schulentwicklung in einem schwierigen Umfeld nicht allein bewältigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |