Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenne, Andreas
Titel"Künstlerische Feldforschung".
Ästhetisch-forschende Zugänge zur Lebenswelt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2008) 320, S. 4-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFeldforschung; Forschung; Schüler; Schülerin; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Wissenschaft; Konzeption; Lebenswelt; Künstler; Deutschland
Abstract"Künstlerische Forschung hat Konjunktur. Unter den Stichworten "ästhetische Forschung", "künstlerische Forschung" oder "künstlerische Feldforschung" versuchen Kunstpädagogen, Künstler, Designer, Architekten, Theologen, Germanisten, aber auch Handwerker und Industrieunternehmer eine Arbeitsweise zu charakterisieren, die sich im Spannungsfeld zwischen wissnschaftlicher Forschung und künstlerischen Strategien der Weltaneignung befindet. Gemeinsam ist [diesen Ansätzen] das Verständnis von einer forschenden Auseinandersetzug mit der Lebenswelt." Diese Einführung in das Themenheft geht auch auf "Künstlerische Feldforschung" im Unterricht ein und stellt in einem Materialteil Kunstwerke der bildenden Kunst zum Thema Weltaneignung und Aufgabenstellungen zur Interpretation dieser Werke für Schülerinnen und Schüler bereit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: