Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenne, Andreas |
---|---|
Titel | "Künstlerische Feldforschung". Ästhetisch-forschende Zugänge zur Lebenswelt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 320, S. 4-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Feldforschung; Forschung; Schüler; Schülerin; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Wissenschaft; Konzeption; Lebenswelt; Künstler; Deutschland |
Abstract | "Künstlerische Forschung hat Konjunktur. Unter den Stichworten "ästhetische Forschung", "künstlerische Forschung" oder "künstlerische Feldforschung" versuchen Kunstpädagogen, Künstler, Designer, Architekten, Theologen, Germanisten, aber auch Handwerker und Industrieunternehmer eine Arbeitsweise zu charakterisieren, die sich im Spannungsfeld zwischen wissnschaftlicher Forschung und künstlerischen Strategien der Weltaneignung befindet. Gemeinsam ist [diesen Ansätzen] das Verständnis von einer forschenden Auseinandersetzug mit der Lebenswelt." Diese Einführung in das Themenheft geht auch auf "Künstlerische Feldforschung" im Unterricht ein und stellt in einem Materialteil Kunstwerke der bildenden Kunst zum Thema Weltaneignung und Aufgabenstellungen zur Interpretation dieser Werke für Schülerinnen und Schüler bereit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |