Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmette, Martina; Remmele, Bernd |
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Titel | Empirische Forschung praxisnah vermitteln. - Schüler erforschen Fragen der Berufsorientierung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 34, S. 54-58 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Datenerhebung; Datenerhebungstechnik; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Stichprobe; Empirische Sozialforschung; Forschung; Frage; Sozialwissenschaften; Stichprobe; Unterricht; Zufall; Entwicklung; Projekt; Analyse; Fragebogen; Berufsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Datenerhebung; Gestaltung; Auswahl; Antwort; Ergebnis; Repräsentativität; Sekundarstufe II; Erkenntnisprozess; Frage; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Schulprojekt; Unterricht; Projekt; Zufall; Gemeinschaftskunde; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Workshop; Analyse; Antwort; Auswahl; Entwicklung; Ergebnis; Gestaltung; Repräsentativität; Excel |
Abstract | Schüler und Schülerinnen werden in unterschiedlichen Kontexten mit Umfrageergebnissen oder statistischen Auswertungen konfrontiert. Damit sie einen Einblick bekommen können, wie solche Ergebnisse generiert werden, d.h. wie man sich einer bestimmten Fragestellung empirisch nähert und hierzu einen Forschungsprozess strukturiert, ist es sinnvoll, sie selbst als "empirische Sozialforscher" agieren zu lassen. Sie können den Nutzen und die Funktionsweise von Methoden empirischer Sozialforschung kennen lernen und dadurch auch deren wissenschaftlichen Gehalt erkennen. Angesichts dieser Lernziele und der Komplexität der durchzuführenden Aufgaben ist das im vorliegenden Beitrag geschilderte Vorgehen (Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Verbleibstudie bei ehemaligen Abiturienten) erst für SchülerInnen der (gymnasialen) Oberstufe sinnvoll (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |