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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmette, Martina; Remmele, Bernd
TitelEmpirische Forschung praxisnah vermitteln.
- Schüler erforschen Fragen der Berufsorientierung.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 34, S. 54-58Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterBefragungstechnik; Datenerhebung; Datenerhebungstechnik; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Stichprobe; Empirische Sozialforschung; Forschung; Frage; Sozialwissenschaften; Stichprobe; Unterricht; Zufall; Entwicklung; Projekt; Analyse; Fragebogen; Berufsorientierung; Arbeitsgemeinschaft; Datenerhebung; Gestaltung; Auswahl; Antwort; Ergebnis; Repräsentativität; Sekundarstufe II; Erkenntnisprozess; Frage; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsmaterial; Schulprojekt; Unterricht; Projekt; Zufall; Gemeinschaftskunde; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Workshop; Analyse; Antwort; Auswahl; Entwicklung; Ergebnis; Gestaltung; Repräsentativität; Excel
AbstractSchüler und Schülerinnen werden in unterschiedlichen Kontexten mit Umfrageergebnissen oder statistischen Auswertungen konfrontiert. Damit sie einen Einblick bekommen können, wie solche Ergebnisse generiert werden, d.h. wie man sich einer bestimmten Fragestellung empirisch nähert und hierzu einen Forschungsprozess strukturiert, ist es sinnvoll, sie selbst als "empirische Sozialforscher" agieren zu lassen. Sie können den Nutzen und die Funktionsweise von Methoden empirischer Sozialforschung kennen lernen und dadurch auch deren wissenschaftlichen Gehalt erkennen. Angesichts dieser Lernziele und der Komplexität der durchzuführenden Aufgaben ist das im vorliegenden Beitrag geschilderte Vorgehen (Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Verbleibstudie bei ehemaligen Abiturienten) erst für SchülerInnen der (gymnasialen) Oberstufe sinnvoll (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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