Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Bernd; Meschenmoser, Helmut
TitelMehr Energie - weniger Umweltbelastung?
Globale Konflikte, nationale Lösungsansätze. (Einhefter).
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 10 (2008) 38, S. 25-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterExpertenbefragung; Forschung; Biomasse; Braunkohle; Diskussion; Emission; Energie; Energieverbrauch; Energieversorgung; Forschung; Gruppenarbeit; Kernenergie; Kohlendioxid; Kraftwerk; Ökologie; Steinkohle; Technik; Technikunterricht; Umweltschutz; Windenergie; Recherche; Puzzle; Gezeitenkraftwerk; Fächerübergreifender Unterricht; Nachwachsender Rohstoff; Primärenergie; Treibhauseffekt; Kombination; Puzzle; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Internetgestützter Unterricht; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biomasse; Energiepflanze; Kohlendioxid; Nachwachsender Rohstoff; Braunkohle; Steinkohle; Fächerübergreifender Unterricht; Klimawandel; Primärenergie; Energieverbrauch; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Gezeitenkraftwerk; Kraftwerk; Technikunterricht; Windkraftanlage; Energie; Kernenergie; Regenerative Energie; Welle (Phys); Windenergie; Emission; Kyoto-Protokoll; Treibhauseffekt; Umweltschutz; Ökologie; Diskussion; Fossiler Rohstoff; Kombination; Recherche; Technik; Greenpeace
AbstractSpeziell zur Sicherung der Versorgung mit Elektroenergie wird in diesem Einhefter eine Expertendiskussion des 28. ZEIT FORUM DER WISSENSCHAFT vom 18.12.2007 aufgegriffen. Die Experten vertreten dabei unterschiedliche Interessen. Ziel der Materialien ist es, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 anzuregen, sich mit einem politischen Konflikt auseinanderzusetzen und begründet Stellung zu beziehen. Des weiteren finden sich in der Zusammenstellung die Lösungsansätze der effizienten Produktion und Nutzung elektrischer Energie, der Nutzung regenerativer Energiequellen sowie der Nutzung eines Energiemix. Dabei werden die verschiedenen Unterrichtsmethoden der Pro- und Contra-Diskussion, des Gruppenpuzzles, der Zukunftskonferenz und der Szenariotechnik angesprochen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: