Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dassler, Stefan |
---|---|
Titel | Verbraucherschutz. Ein Thema für den handlungsorientierten Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 9, S. 43-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Leitbild; Psychologie; Test; Arbeitslehre; Gesetz; Information; Kaufvertrag; Leitbild; Marketing; Markt; Nachfrage; Psychologie; Recht; Schuljahr 10; Test; Werbung; Wirtschaft; Sozialkunde; Umweltbewusstsein; Verbraucherberatung; Verbraucherschutz; Kauf; Produkt; Broschüre; Internet; Nachhaltigkeit; Stiftung Warentest; Recht; DVD; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; DVD; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Gesetz; Nachhaltigkeit; Sozialkunde; Umweltbewusstsein; Haushaltskunde; Kauf; Kaufvertrag; Konsum; Konsumerziehung; Konsumverhalten; Marketing; Markt; Nachfrage; Produkt; Verbraucherschutz; Werbung; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Broschüre; Internet; Stiftung Warentest; Verbraucherberatung; Information; Online-Angebot |
Abstract | In den letzten Jahren ist die schulische Verbraucherbildung wieder stärker in den Blickpunkt der bildungspolitischen Auseinandersetzung gerückt. Dieser Beitrag schildert die Vielfalt der Verbraucherschutzthemen für den Unterricht in der Sekundarstufe I. Nach einer modernen Begriffsbestimmung von Verbraucherbildung wird auf den handlungsorientierten Unterricht in diesem Bereich eingegangen. Abschließend werden Tipps für konkret einsetzbare Unterrichtsmaterialien gegeben (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |