Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rodemer, Maike |
---|---|
Titel | Kompetenzen von Kindern eines 2. Schuljahres beim Erstellen und Interpretieren von Bauplänen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 4, S. 7-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Geometrie; Grundriss; Grundschule; Mathematik; Mathematikunterricht; Zeichnen; Interpretation; Bauwerk; Raumvorstellung; Rekonstruktion; Geometrische Figur; Form; Figur; Parallelprojektion; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Grundriss; Zeichnen; Anordnung (Math); Geometrie; Geometrieunterricht; Geometrische Figur; Körper (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Parallelprojektion; Raumvorstellung; Räumliche Darstellung; Würfel (Geom); Bauplan; Bauwerk; Figur; Form; Interpretation; Rekonstruktion; Räumliches Vorstellungsvermögen; Untersuchung |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, in der die Kompetenzen von Zweitklässlern am Ende des 1. Halbjahres bei der Erstellung und Interpretation von Bauplänen zu Würfelgebäuden in den Blick genommen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder auch ohne vorherige Behandlung des Themas vielfältige Lösungswege zu einem räumlichen Problem entwickeln und dieses überraschend gut lösen können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |