Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiel, Oliver |
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Titel | Mathematisches Denken von Vorschulkindern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 55 (2008) 3, S. 8-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Diagnose; Vorschul-Lerntest; Bildungspolitik; Förderung; Kindergarten; Vorschule; Vorschulerziehung; Schulanfang; Zahlbegriffsbildung; Lernschwäche; Lernschwierigkeit; Anfangsunterricht; Entwicklungsstadium; Arithmetik; Mathematik; Mathematisches Denken; Menge (Math); Rechnen; Zahl; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Heterogenität; Schulanfänger; Forschungsprojekt |
Abstract | In vielen Bundesländern gibt es Bestrebungen, schon jüngere Kinder einzuschulen oder eine schulähnliche Förderung der Kinder im Kindergarten zu implementieren. Dies nahm eine Gruppe von Wissenschaftlern der Humboldt-Universität zu Berlin zum Anlass zu untersuchen, wie sich das mathematische Denken im Vorschulalter entwickelt. Erste Ergebnisse lassen erkennen, dass sich viereinhalb- bis fünfeinhalbjährige Kinder in ihrem mathematischen Entwicklungsstand stark unterscheiden und deshalb eine individuelle, spielerische und alltagsnahe Förderung ihres mathematischen Denkens benötigen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |