Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schockemöhle, Johanna |
---|---|
Titel | Lernen auf dem Bauernhof. Evaluation als Grundlage erfolgreich gestalteter Lernvorhaben. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 3, S. 8-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Selbstevaluation; Identität; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Didaktisches Prinzip; Gruppenarbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Stationenlernen; Erkundung; Ganzheitliche Bildung; Lerngruppe; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Lebensmittel; Milch; Landwirtschaft; Ländlicher Raum; Region; Milchverarbeitung; Regionales Lernen; Bauernhof; Sachunterricht; Heterogenität; Studie; Betrieb |
Abstract | Kann das "Erlebnis Bauernhof" die Aneignung entsprechenden Wissens und den Aufbau individueller Einstellungen bei Grundschulkindern wirklich unterstützen? Der Beitrag zeigt, wie Evaluationsstudien für die Vorbereitung und Durchführung von Bauernhofbesuchen wertvolle Hinweise liefern und entsprechende Lernvorhaben auch in der Nachbereitung unterstützen (Orig.). Die Kinder selbst liefern Anhaltspunkte und Anregungen für eine verbesserte Gestaltung - dies zeigt die Schilderung eines Bauernhofbesuches mit einem 3. Schuljahr sowie der anschließenden Auswertung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |