Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolokythas, Alexia |
---|---|
Titel | Brief an den kleinen Tiger. Förderung der Verstehensfähigkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 9, S. 8-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textverständnis; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Grundsätzlich dient das Verstehen eines Textes und die Aneignung von reflektierbaren Erschließungsverfahren, ebenso wie die Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähigkeit und die Entwicklung der inneren Vorstellungskraft dem Aufbau der Lesemotivation und dem Erhalt lebenslanger Lesebereitschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Herstellung eines engen, intensiven Kontaktes mit Text durch handelndes Reagieren auf ihn und durch produktives Agieren mit ihm kennenlernen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |