Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zepp, Lothar |
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Titel | Schulische Erziehung zum selbstregulierten Lernen als wesentliche (Grund-)Funktion und vornehmste Aufgabe der GTS. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 48 (2008) 2-3, S. 64-82 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Selbststeuerung; Lernen; Schüler; Selbststeuerung; Verantwortung; Entwicklung; Reformpädagogik; Lernerfolg; Hausaufgabe; Ganztagsschule; Betreuung; Ganztagsschule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Hausaufgabe; Verantwortung; Betreuung; Entwicklung; Grundlagen |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags beleuchtet der Autor die fundamentale Bedeutung des selbstregulierten Lernens und geht zurück auf die Ursprünge in der Reformpädagogik, im zweiten Teil werden Modelle vorgestellt, die das Thema selbst- und fremdbestimmtes Lernen bei der Bearbeitung von Hausaufgaben zum Inhalt haben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |