Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitschke, Markus |
---|---|
Titel | Poeta nascitur, orator fit. Über das Projekt "Jugend debattiert" und seine Umsetzung in der Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 5, S. 61-63 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Debatte; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprachgebrauch; Sprechen; Wettbewerb |
Abstract | "Jugend debattiert" bietet Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, argumentativ zu überzeugen, bei wichtigen Entscheidungen an bedeutenden Debatten erfolgreich teilnehmen zu können und somit einen entscheidenden Beitrag für die Demokratie unseres Landes zu leisten. Das nachfolgend vorgestellte Projekt gehört zu den erfolgreichsten und teilnehmerstärksten Schüler-Wettbewerben in Deutschland. Durch seine Verankerung im Unterricht bekommt es zudem eine wichtige Funktion für die Förderung von Sprach- und Redekompetenz der Schüler/-innen,. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |