Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnselm, Sabine
TitelWa(h)re Werte.
Vom Nutzen der Werbung für die Werteerziehung.
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 5, S. 49-54Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterKompetenz; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprache; Sprachgebrauch; Text; Reflexion (Phil); Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Werbung; Wert
AbstractWenn von schulischer Werteerziehung die Rede ist, kann es nicht bloß um Wertevermittlung gehen, sondern auch darum, eine Wertereflexionskompetenz zu bilden. Ausgehend von Beispielen aus dem Bereich Werbung - hier werden die gesellschaftlich aktuellen Werte in anschaulicher Form sichtbar - sollen die Bedingungen und Möglichkeiten der Werteerziehung im Deutschunterricht reflektiert werden. Zu diesem Beitrag gibt es 7 Materialien (u. a. Literaturhinweise) auf der beiliegenden CD, 3 davon auch als Kopiervorlage im Heft. Der erste Teil des Beitrags mit Beispielen von Printwerbungen für Automobile erschien in Deutschmagazin 2/2007. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: