Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlathe, Ute
TitelKein Widerspruch: Textanalyse und Literaturgenuss.
Gestaltendes Interpretieren bei Lessings "Nathan".
QuelleIn: Deutschmagazin, 5 (2008) 5, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Interpretationsmethode; Literatur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Textanalyse; 18. Jahrhundert; Aufgabe; Interpretation; Lessing, Gotthold Ephraim
AbstractLiteraturunterricht steht häufig als Synonym dafür, dass Texte analysiert und zerpflückt werden. Literaturgenuss und Schule scheinen einander auszuschließen. Eine Möglichkeit, diesem Dilemma entgegenzuwirken, ist das Gestaltende Interpretieren, welches die Chance bietet, vermeintliche Gegensätze wie Analyse und Kreativität, Objektivität und Subjektivität miteinander zu versöhnen. Der Artikel soll anhand des Dramas "Nathan der Weise" von Lessing veranschaulichen, wie dies in den Klassen 9 bis 11 gelingen kann. Dabei konzentriert sich der Beitrag auf die Sequenzen des Unterrichts, welche die Schüler dezidiert bei der Einübung von Kompetenzen des Gestaltenden Interpretierens unterstützen sollen. Arbeitsmaterialien dazu sind sowohl in der Zeitschrift als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: