Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuhaus, Birgit; Vogt, Helmut |
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Titel | Qualität der Lehrerausbildung und des Biologieunterrichts. Die Sicht von Biologielehrkräften. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 5, S. 266-272 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Pädagogik; Datenerhebung; Fragebogen; Arbeitsbelastung; Identifikation; Unzufriedenheit; Vernetztes Denken; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Klassengröße; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Unterrichtsqualität; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Natur; Datengewinnung; Altersstruktur; Beruf; Berufseintritt; Fachwissenschaft; Berufsbild; Ausbildungssituation; Faszination; Rahmenbedingung; Reform |
Abstract | Was fasziniert Biologielehrer an ihrem Beruf? Was ist ihrer Ansicht nach das Wichtigste einer guten Ausbildung? Was sind die wesentlichsten Ziele eines guten Biologieunterrichts? Zu diesen Fragestellungen wurden Biologielehrkräfte aus 54 zufällig ausgewählten Gymnasien der gesamten Bundesrepublik befragt, indem sie vorgegebene Antwortalternativen nach ihrer Wertigkeit sortieren sollten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Fach Biologie und der Umgang mit jungen Menschen für Biologielehrer die größte Berufsfaszination ausüben. In der Ausbildung wird der Fachwissenschaft die größte Bedeutung beigemessen, während als zweite Priorität am häufigsten die Didaktik genannt wird. Als Unterrichtsziel hat die Vermittlung vernetzter Wissensstrukturen bei der Wahl aus fünf vorgegebenen Antwortalternativen die oberste Priorität. Nach ihren Reformwünschen befragt, plädieren Biologielehrkräfte vor allem für kleinere Schulklassen, weniger Unterrichtsstunden pro Lehrkraft, eine bessere materielle Ausstattung der Schule und eine geringere Arbeitsbelastung, während sie mit ihren Schülern im Allgemeinen zufrieden sind (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |