Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Günter
TitelBasiskompetenzförderung im Kontext berufsfachlichen Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 2, S. 257-273Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKulturtechnik; Förderung; Modellversuch; Lesekompetenz; Qualifikationsdefizit; Auszubildender
AbstractViele Schüler haben nicht nur bei Eintritt in die Berufsschule Schwierigkeiten im Bereich der Basiskompetenzen (Lesekompetenzen, sprachliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen), sondern auch nach Absolvieren der Berufsschule sind diese in z.T. noch gravierendem Umfang vorhanden. Basiskompetenzen bilden in vielen Ausbildungsberufen die Grundlage für die Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz. Insofern ist zu klären, inwieweit die Berufsschule und die Betriebe als die Lernorte im dualen System zusätzlich zu ihren Kernaufgaben kompensatorisch unterstützend wirken können und inwieweit ihnen ein "Reparaturauftrag" auferlegt werden muss. Der Beitrag stellt dar, wie Basiskompetenzen - insbesondere die Lese- und Sprachkompetenz - in verschiedenen Modellversuchen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung gefördert werden und wie die Modellversuchsergebnisse nachhaltig verstetigt werden können. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: