Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDassler, Stefan
TitelEmotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor in der Berufsbildung?
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 60 (2008) 4, S. 38-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterEmotionale Intelligenz; Auszubildender
AbstractEmotionale Intelligenz versteht man als einen Sammelbegriff für Fähigkeiten, die den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen betreffen. Eine hohe emotionale Intelligenz macht jedoch nicht nur das Vorhandensein von Gefühlen aus, sondern der bewusste Umgang mit ihnen beispielsweise in der Ausbildung, am Arbeitsplatz oder in der Berufsschule. Der Beitrag erläutert, aus welchen Elementen sich emotionale Intelligenz bei jungen Erwachsenen zusammensetzt und wie nützlich emotionale Intelligenz für eine erfolgreiche Berufsausbildung ist. Darüber hinaus gibt er Empfehlungen, wie Auszubildende "emotional intelligent" werden können. Das Konzept wird in der Fachwelt durchaus kontrovers kritisiert. Verschiedene Autoren kritisieren, dass emotionale Intelligenz nicht auf soliden wissenschaftlichen Grundlagen stehe und nur ein verschwommenes Konstrukt sei oder sehen darin eine Methode, Menschen im eigenen Sinn zu beeinflussen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: