Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMyritz, Reinhard
TitelImageschaden und Qualitätseinbußen konstatiert.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 60 (2008) 4, S. 41-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterUmfrage; Umfrage; Betrieb; Ausbildereignung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Betrieb; Bundesinstitut für Berufsbildung
AbstractDer Beitrag referiert Ergebnisse einer BIBB-Studie über die Auswirkungen der seit dem 1.8.2003 bis zum 31.7.2008 befristet ausgesetzten Ausbildereignungsverordnung (AEVO) auf die Qualität der Berufsausbildung. Im Bereich aller 81 Industrie- und Handelskammern sowie 54 Handwerkskammern wurden Betriebe und Ausbildungsberater nach ihrem Urteil über die qualitativen und quantitativen Effekte der Aussetzung der AEVO befragt, insbesondere im Blick auf die Ausbildungsqualität. Wo das Ausbildungspersonal nicht über eine AEVO-Qualifikation verfügt, kommt es häufiger zu Prüfungsversagen und und zu einer höheren Abbruchquote. Die Ausbildungsberater konstatieren zu einem hohen Prozentsatz Qualitätsverluste und einen höheren Beratungsbedarf. Sie fürchten einen Imageschaden für das deutsche duale System. Auch hat die Zahl der Konflikte zwischen Auszubildenden und Ausbildern zugenommen. Drei Viertel der Ausbildungsberater sprechen sich für eine Wiedereinführung der AEVO ein, die meisten davon legen Wert auf eine Überarbeitung. Die Aussetzung ermöglichte nur wenigen Betrieben die Ausbildung, die vorher dazu nicht in der Lage waren. Neue Ausbildungsstellen wurden überwiegend in Kleinstbetrieben geschaffen, allerdings nur in relativ geringer Zahl. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: