Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKassner, Dieter
TitelEmotionen beim wirtschaftswissenschaftlichen Lehren und Lernen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 1, S. 14-46Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterEmotion; Lernen; Lerninhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Sozialversicherung; Wirtschaftskunde; Berufsschule
AbstractIm Rahmen eines Projekts mit Studienreferendaren wurde untersucht, ob geplante Emotionen das Lehren und Lernen im Wirtschaftslehreunterricht fördern. Im Beitrag werden dazu theoretische Grundüberlegungen und fachdidaktische Handlungsempfehlungen vorgestellt. Die unterrichtspraktische Umsetzung erfolgt anhand des Themas "Einführung in die Sozialversicherung". Erkenntnis aus dem Unterrichtsversuch und dessen Evaluation ist, dass das Lernen mit Emotionen für die Schüler interessanter, abwechslungsreicher und motivierender ist. Die dadurch ausgelösten Gehirnaktivitäten versprechen eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Lernstoff und begünstigen den Wissenserwerb.(BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: