Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Alexandra
TitelDas bin Ich, wer bist du? - Einander kennen lernen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 4, S. 12-16Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSelbstdarstellung; Deutschland; Deutschunterricht; Selbstdarstellung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Kennen lernen; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Personenbeschreibung; Deutschland
AbstractDie hier vorgestellte kurze Unterrichtseinheit dient sowohl der Kontaktaufnahme zwischen Schülern und dem besseren Kennen lernen als auch dem Einüben von Personenbeschreibungen in Form einer Selbstdarstellung. Dazu schauen die Schüler in einen Spiegel, beschreiben ihr eigenes Gesicht in Stichworten mit dem Bemühen, für Dritte wieder erkennbar zu sein und tragen dies in eine Spiegel-Schablone ein (Beilage). Die Schablonen werden im Klassenraum angebracht, und die Schüler sollen herausfinden, auf welchen Mitschüler die jeweilige Beschreibung zutrifft. In einem zweiten Schritt wird ein "Klassenpass" erstellt, der auch persönliche Vorlieben enthält. Schließlich werden diese Informationen genutzt, um in einem Brief an einen Freund oder eine Freundin einen Mitschüler vorzustellen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: