Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Matthias |
---|---|
Titel | Reisereportagen - Schritt für Schritt zum Ziel. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 61 (2008) 3, S. 10-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Reportage; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Spanien; Teneriffa; Reisebericht; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Reisebericht; Kreatives Schreiben; Reportage; Deutschland; Spanien; Teneriffa |
Abstract | Durch die Identifizierung von drei verschiedenen Texttypen werden die Schüler in die Lage versetzt, ein Textschema für eine fiktive Reisebeschreibung von Teneriffa zu erstellen. Diese Typen sind subjektive Beschreibungen von Erlebnissen des Autors des Reiseberichts, sachliche Informationen zu den Örtlichkeiten sowie Gespräche des Autors mit Einheimischen. Hit Hilfe verschiedener Informationsquellen verfassen sie Textbausteine, die den Texttypen entsprechen, bringen sie in eine sinnvolle Reihenfolge und verfassen Überleitungen zwischen den Textbausteinen. So entsteht ein Reisebericht, der inhaltlich stringent ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |