Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Matthias
TitelReisereportagen - Schritt für Schritt zum Ziel.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 3, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Reportage; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Spanien; Teneriffa; Reisebericht; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Reisebericht; Kreatives Schreiben; Reportage; Deutschland; Spanien; Teneriffa
AbstractDurch die Identifizierung von drei verschiedenen Texttypen werden die Schüler in die Lage versetzt, ein Textschema für eine fiktive Reisebeschreibung von Teneriffa zu erstellen. Diese Typen sind subjektive Beschreibungen von Erlebnissen des Autors des Reiseberichts, sachliche Informationen zu den Örtlichkeiten sowie Gespräche des Autors mit Einheimischen. Hit Hilfe verschiedener Informationsquellen verfassen sie Textbausteine, die den Texttypen entsprechen, bringen sie in eine sinnvolle Reihenfolge und verfassen Überleitungen zwischen den Textbausteinen. So entsteht ein Reisebericht, der inhaltlich stringent ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: