Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKottkamp, Martin
TitelMit dem Advance Organizer individuell üben und wiederholen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 1, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSekundarstufe II; Lernhilfe; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Rezeptionsgeschichte; Präsentation; Wolf, Christa; Deutschland
AbstractAnhand der Rezeptionsgeschichte der Erzählung "Kassandra" von Christa Wolf erläutert der Verfasser, wie das Visualisierungs-Medium "Advance Organizer" in einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden kann. Der "Advance Organizer" wird als Organisations- und Lernhilfe dem eigentlichen Lernmaterial vorangestellt. Er verdeutlicht hier die Einbettung der Erzählung in politische und historische Zusammenhänge und erleichtert das Verständnis für die Rezeptionsgeschichte. Diese wird in didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien dargestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: