Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrana, Daniel |
---|---|
Titel | Bildung und Biographie in Selbstlernprozessen. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31 (2008) 4, S. 23-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP0804W023 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52335-4 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Sozialforschung; Interview; Forschungsprojekt; Diskursanalyse; Qualitative Sozialforschung; Lernberatung; Diskursanalyse; Forschungsprojekt |
Abstract | Eine biographische Dimension erhalten Lernprozesse, wenn die Lerngegenstände auf das eigene vergangene oder zukünftige Denken und Handeln bezogen werden. Als "Bildung" kann ein solcher Lernprozess gelten, wenn Deutungsweisen dabei umgebaut und transformiert werden. Die Lernberatung in Selbstlernarchitekturen eröffnet konzeptionell einen Raum, in dem solche Lern- und Bildungsprozesse stattfinden können. Im Beitrag wird dieser Zusammenhang empirisch mit einer Analyse diskursiver Praktiken im Lernberatungsgespräch untersucht. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/1 |