Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoertz, Claudia; Kolling, Thorsten; Frahsek, Stefanie; Knopf, Monika
TitelDie Frankfurter Imitationstests für 18 und 24 Monate alte Kinder. Entwicklung altersangepasster Gedächtnistests.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40 (2008) 3, S. 152-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterGedächtnis; Kognitive Entwicklung; Entwicklungstest; Test; Säugling; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Imitationslernen; Deklaratives Wissen; Entwicklung; Individueller Unterschied
AbstractVorgestellt werden die neu entwickelten Testverfahren "Frankfurter Imitations-Test für 18 (bzw. 24) Monate alte Kinder" (FIT 18 bzw. FIT 24) und mit Tests für jüngere und ältere Kinder in Beziehung gesetzt (FIT 12 und FIT 36). Zugrunde liegt dabei das Verfahren der Verzögerten Imitation, das als eine Methode gilt, durch die deklaratives Gedächtnis bei vorsprachlichen Kindern erfasst werden kann. Dabei werden den Kindern neuartige, objektbezogene Handlungen gezeigt, die sie lediglich beobachten dürfen. Nach einem Behaltensintervall werden die Objekte sukzessive präsentiert, das Spiel der Kinder wird analysiert und mit dem Spontanspiel einer Kontrollgruppe verglichen, die zuvor kein Modell gesehen hat. Während wenig umstritten ist, dass dieses Verfahren deklaratives Gedächtnis erfasst, fehlte es bisher an altersangepassten Testinstrumenten. In der Erprobung der vorgestellten Tests mit jeweils 87 Kindern ließ sich nachweisen, dass das Spielverhalten nicht spontan erfolgte, sondern die Handlungen beobachtet und behalten wurden. Ferner erwiesen sich die Tests als objektiv auswertbar, hinsichtlich ihrer Schwierigkeit als altersangemessen sowie als geeignet, den alterskorrelierten Zuwachs der Gedächtnisleistung wie die interindividuellen Unterschiede innerhalb der Altersstufen abzubilden. Ein Vergleich mit den Ergebnissen im "Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre" zeigte, dass vor allem Dimensionen, die auch Imitationsverhalten abbilden, mit dem Summenwert der FIT-Tests korrelieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: