Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westhoff, Gerard |
---|---|
Titel | Über die Lernwirksamkeit von Sprachlernaufgaben am Beispiel von "WebQuests". |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2008) 38, S. 12-18 |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Evaluation; Kognitionspsychologie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung; Effizienz; Handreichung; Internet |
Abstract | Der Autor diskutiert die Frage, wie Sprachlernaufgaben aus lern- und spracherwerbstheoretischer Perspektive auf ihre Wirksamkeit hin zu beurteilen sind und wie aufgabenorientierter Sprachunterricht ("task-based teaching") die Möglichkeiten neuerer Medien (speziell des Internets) nutzen kann. In diesem Zusammenhang wird ein Beurteilungsinstrument zur Einschätzung der potentiellen Lernwirksamkeit von WebQuests in Bezug auf den Fremdsprachenerwerb vorgestellt, das sich auch für die Evaluierung anderer komplexer, authentischer und integrierter Sprachlernaufgaben eignet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |