Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesthoff, Gerard
TitelÜber die Lernwirksamkeit von Sprachlernaufgaben am Beispiel von "WebQuests".
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2008) 38, S. 12-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterEvaluation; Kognitionspsychologie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Aufgabenstellung; Effizienz; Handreichung; Internet
AbstractDer Autor diskutiert die Frage, wie Sprachlernaufgaben aus lern- und spracherwerbstheoretischer Perspektive auf ihre Wirksamkeit hin zu beurteilen sind und wie aufgabenorientierter Sprachunterricht ("task-based teaching") die Möglichkeiten neuerer Medien (speziell des Internets) nutzen kann. In diesem Zusammenhang wird ein Beurteilungsinstrument zur Einschätzung der potentiellen Lernwirksamkeit von WebQuests in Bezug auf den Fremdsprachenerwerb vorgestellt, das sich auch für die Evaluierung anderer komplexer, authentischer und integrierter Sprachlernaufgaben eignet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: