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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin diskutiert, ob es einen Bezug zwischen Fremdsprachenerwerbshypothesen und der täglichen Unterrichtspraxis im DaF-Unterricht gibt und wie sich gängige Modelle des Fremdsprachenlernens und insbesondere der Tertiärsprachendidaktik in Deutsch-Lehrwerken widerspiegeln. Sie gibt zunächst einen Überblick über mehrsprachige Lernmodelle und die Entwicklung der Tertiärsprachendidaktik, wobei sie die erste Generation der Deutsch nach Englisch (DaFnE)-Lehrwerke ebenso thematisiert wie gegenwärtige Tendenzen in der Umsetzung der Tertiärsprachendidaktik in Deutsch-Lehrwerken. Zusammenfassend stellt sie u.a. fest, dass Lehrmaterialien heute nur noch selten auf der Basis eines einzigen methodischen Hintergrunds erstellt werden und dass eine regelmäßige Auseinandersetzung mit neueren Lerntheorien und Lehrmethoden eine wichtige Voraussetzung im Hinblick auf die Auswahl und den Einsatz jeweils geeigneter Übungen darstellt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Marx, Nicole: Wozu die Modelle? Sprachlernmodelle in neueren Deutsch-Lehrwerken am Beispiel der Tertiärsprachendidaktik. 2008.
2960827
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