Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keith, Thomas |
---|---|
Titel | Mysteriöser Besuch. Zeitgenössische Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache - ein Modell samt Erfahrungsbericht zu Reinhard Lettaus "Besuch". |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 4, S. 412-423
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Prosa; Textanalyse; Erfahrungsbericht; Interpretation |
Abstract | Anhand von Lettaus Kurzprosa "Besuch" wird gezeigt, wie mit einem Text aus der deutschen Nachkriegsliteratur auf eine nicht genuin literaturwissenschaftliche Weise im Unterricht Deutsch als Fremdsprache gearbeitet werden kann. Die Ziele, die dabei verfolgt werden können, sind die Förderung sprach- und textanalytischer, allgemein-reflexiver wie (literarisch) textproduktiver Kompetenzen. Außerdem kann der ausgewählte Text ein Bewusstsein für interpretatorische Unabschließbarkeit von (moderner) Literatur wecken oder vertiefen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |