Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeith, Thomas
TitelMysteriöser Besuch. Zeitgenössische Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache - ein Modell samt Erfahrungsbericht zu Reinhard Lettaus "Besuch".
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 4, S. 412-423
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterMethodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Prosa; Textanalyse; Erfahrungsbericht; Interpretation
AbstractAnhand von Lettaus Kurzprosa "Besuch" wird gezeigt, wie mit einem Text aus der deutschen Nachkriegsliteratur auf eine nicht genuin literaturwissenschaftliche Weise im Unterricht Deutsch als Fremdsprache gearbeitet werden kann. Die Ziele, die dabei verfolgt werden können, sind die Förderung sprach- und textanalytischer, allgemein-reflexiver wie (literarisch) textproduktiver Kompetenzen. Außerdem kann der ausgewählte Text ein Bewusstsein für interpretatorische Unabschließbarkeit von (moderner) Literatur wecken oder vertiefen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: