Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Udo O.H.
TitelDas Werbemittel Briefmarke im landeskundlichen Unterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 45 (2008) 2, S. 99-107Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKultur; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Literaturgeschichte; Landeskunde; Briefmarke; Deutschland
AbstractDer Autor plädiert dafür, die Briefmarke mit ihren verschiedenen Funktionen im DaF-Unterricht zugleich als einen sinnvollen Zugang zum "kulturellen Gedächtnis" in Deutschland zu begreifen und für den landeskundlichen Unterricht zu nutzen. Neben der Kennzeichnung der Quellenmöglichkeiten unterbreitet er sehr konkrete und spezifische Unterrichtsvorschläge und exemplifiziert diese an der Frage (als möglichem Baustein einer Literaturgeschichtsbetrachtung), welche Dichter und Schriftsteller in der BRD und der DDR auf Briefmarken abgebildet und somit geehrt wurden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: