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Autor/inHallet, Wolfgang
TitelZwischen Sprachen und Kulturen vermitteln. Interlinguale Kommunikation als Aufgabe.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 93, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Englischunterricht; Europa; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Bildungsstandards; Spracherwerb; Terminologie; Übersetzung; Kultur; Unterrichtsstunde; Interkulturelles Lernen; Europäische Union; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interaktion; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Kommunikative Kompetenz; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Übersetzungsübung; Englischunterricht; Terminologie; Europäische Union; Europa
AbstractIn dem Basisbeitrag des Heftes zur "Sprachmittlung" (dem sich eine themenspezifische Auswahlbibliographie anschließt) erläutert der Autor zunächst, was allgemein unter diesen Begriff gefasst wird: die gesamte Bandbreite aller Formen der Übertragung von Kommunikationsinhalten aus einer Sprache in eine andere. Er macht deutlich, dass es im schulischen Kontext in aller Regel nicht um ein wortgetreues Übersetzen geht, sondern darum, den jeweiligen Kommunikationszweck zu erreichen; was Dolmetsch- und Übersetzungs- von Sprachmittlungskompetenz unterscheidet, wird in Form einer vergleichenden Gegenüberstellung beschrieben. Im Rahmen dieser einführenden Überlegungen wird auch die Verwendung des Begriffs "Sprachmittlung" im "Europäischen Referenzrahmen" und in den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache kritisiert. Mit Blick auf die Komplexität der Sprachmittlungskompetenz werden dann die in ihr enthaltenen - sprachlich-kommunikativen, interkulturellen, interaktionalen und strategisch-methodischen - Teilkompetenzen näher beleuchtet. Der Beitrag endet mit einer Darstellung der Prinzipien kommunikativer Sprachmittlung im Rahmen des Englischunterrichts (thematische Einbettung, kommunikative Orientierung, Adäquatheit, Englisch als Arbeitssprache, Übersetzen als Ausnahme, Anforderungsprogression).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
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