Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallet, Wolfgang
TitelDas Klassenzimmer als Olympische Arena. Integrative Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 5 (2008) 3, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Deutsch; Lingua franca; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Französisch; Russisch; Stadt; Sport
AbstractAufbauend auf dem Thema "Olympia" stellt der Autor zunächst drei Ansätze einer Mehrsprachigkeitsdidaktik dar: die Sprachmittlung, die Kommunikation in einer "lingua franca" und das Konzept der Interkomprehension. Daraufhin behandelt er die Didaktik der integrativen Mehrsprachigkeit, bei der u.a. im Zuge der Bearbeitung eines Themas mehrere Sprachen Eingang finden, alle sprachlichen und kognitiven Fertigkeiten der Lernenden berücksichtigt werden und durch die Hinzunahme alter Sprachen (Latein und Griechisch) eine historische Dimension erschlossen werden kann. Abschließend stellt er ein Unterrichtsprojekt für den Einsatz in einer 8. oder 9. Klasse vor, in dem in Gruppenarbeit verschiedene Olympiastädte der Vergangenheit und die Spiele, die dort stattfanden, thematisch erarbeitet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: