Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelPréparer - rédiger - corriger. Zum Aufbau von Schreibkompetenz.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 93, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Fehler; Korrektur; Methodik; Unterrichtsstunde; Brief; Diktat; Redemittel; Schreibübung; Schriftlicher Ausdruck; Textbearbeitung; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; E-Mail; Schreiben
AbstractIn dem Basisartikel des Heftes (dem sich eine themenspezifische Auswahlbibliographie anschließt) betont der Autor die Wichtigkeit des Schreibens im Fremdsprachenunterricht. Nachdem er die Fertigkeit des Schreibens allgemein dargestellt und Problemfelder aufgezeigt hat, geht er auf Lösungsansätze ein, wobei er sich an den folgenden drei Phasen orientiert: "préparer" (Vorbereitung auf den Schreibprozess), "rédiger" (Verfertigen eines Textes) und ("corriger") (Korrektur des Geschriebenen). In Form von Übersichten finden sich Anregungen für schreibvorbereitende Übungen, für methodische Varianten zur Förderung der Selbstevaluationskompetenz sowie für das frühe Erstellen von E-Mails und kleinen privaten Briefen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: