Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blume, Otto-Michael |
---|---|
Titel | Préparer - rédiger - corriger. Zum Aufbau von Schreibkompetenz. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 93, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Fehler; Korrektur; Methodik; Unterrichtsstunde; Brief; Diktat; Redemittel; Schreibübung; Schriftlicher Ausdruck; Textbearbeitung; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; E-Mail; Schreiben |
Abstract | In dem Basisartikel des Heftes (dem sich eine themenspezifische Auswahlbibliographie anschließt) betont der Autor die Wichtigkeit des Schreibens im Fremdsprachenunterricht. Nachdem er die Fertigkeit des Schreibens allgemein dargestellt und Problemfelder aufgezeigt hat, geht er auf Lösungsansätze ein, wobei er sich an den folgenden drei Phasen orientiert: "préparer" (Vorbereitung auf den Schreibprozess), "rédiger" (Verfertigen eines Textes) und ("corriger") (Korrektur des Geschriebenen). In Form von Übersichten finden sich Anregungen für schreibvorbereitende Übungen, für methodische Varianten zur Förderung der Selbstevaluationskompetenz sowie für das frühe Erstellen von E-Mails und kleinen privaten Briefen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |