Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendler, Michael
TitelZur Bedeutung kommunikativer Kompetenzen im Kontext von Lehren und Lernen.
QuelleIn: MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, (2008) 3, S. 5-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1813-5447
SchlagwörterKommunikation; Psychomotorik; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sonderpädagogik; Ausbilder; Personal
AbstractDer Beitrag befasst sich mit den kommunikativen Kompetenzen Lehrender in der Psychomotorik aus der Perspektive des Paradigmenwechsels in der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In einem ersten Teil wird versucht verschiedene Kommunikationsprozesse zu differenzieren, um die durch unterschiedliche Anlässe geforderten Gesprächsformen und deren -dynamik zu verdeutlichen. Im zweiten Teil folgt eine Darstellung ausgewählter Gesprächstechniken, mit deren Hilfe es im Kontext von Lehren und Lernen gelingen kann gezielter zu kommunizieren, schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen und infolgedessen abbauen zu können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: