Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendler, Michael |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung kommunikativer Kompetenzen im Kontext von Lehren und Lernen. |
Quelle | In: MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, (2008) 3, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1813-5447 |
Schlagwörter | Kommunikation; Psychomotorik; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sonderpädagogik; Ausbilder; Personal |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit den kommunikativen Kompetenzen Lehrender in der Psychomotorik aus der Perspektive des Paradigmenwechsels in der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. In einem ersten Teil wird versucht verschiedene Kommunikationsprozesse zu differenzieren, um die durch unterschiedliche Anlässe geforderten Gesprächsformen und deren -dynamik zu verdeutlichen. Im zweiten Teil folgt eine Darstellung ausgewählter Gesprächstechniken, mit deren Hilfe es im Kontext von Lehren und Lernen gelingen kann gezielter zu kommunizieren, schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen und infolgedessen abbauen zu können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/1 |