Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinz, Andreas; Boban, Ines
TitelInklusion.
Schlagwort oder realistische Perspektive für die Geistigbehindertenpädagogik?
QuelleIn: Geistige Behinderung, 47 (2008) 3, S. 201-214Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterGeistige Behinderung; Schule; Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Schule; Schulentwicklung; Inklusion; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractAngesichts bereits auch international bestehender Tendenzen zu einem inflationären, sonderpädagogischen Gebrauch des Begriffs wird Inklusion als gesellschaftliche und pädagogische Vision verstanden, die Heterogenität in all ihren Facetten wahrnimmt, wertschätzt und produktiv nutzt und dabei pädagogisch stigmatisierende Kategorisierungen vermeidet. Entsprechend braucht die inklusive Schule systemisch, nonkategorial und entspezialisiert arbeitende Unterstützungsdienste. Daher stellt sich für die bisherige Geistigbehindertenpädagogik die Herausforderung, von der Zuständigkeit für eine spezifische Klientel zu einer für spezifische Qualitäten von Situationen überzugehen. Welche dies sein könnten, gilt es zu eruieren - womit auch Aufgabe und Legitimation der bisherigen Geistigbehindertenpädagogik im Rahmen inklusiver Pädagogik beschreibbar würde. Hierbei kann der Index für Inklusion als Schulentwicklungsmaterial Hilfe und Wegweiser sein.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geistige Behinderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: