Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetze, Herbert
TitelBericht über Encountergruppengespräche mit Förderschülern - Konzept und inhaltsanalytische Auswertung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 34 (2008) 2, S. 104-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPersönlichkeit; Psychische Behinderung; Persönlichkeit; Schüler; Sonderpädagogik; Schüler; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik
AbstractIm Folgenden soll über ein Projekt berichtet werden, das auf die verbesserte psychische Funktionsfahigkeit im Sinne der personzentrierten Persönlichkeits- und Störungslehre (Rogers, 1982; 2005; Kritz & Sluneko, 2007) bei der psychosozial besonders belasteten Gruppe lernbehinderter Förderschiller abzielte. Kaum bestritten wird die Einsicht vieler Autoren, dass diese Zielgruppe sich durch Probleme im intellektuellen, sozialen und personalen Bereich ausweist, die i.d.R. sozio-kulturell bedingt sind. Dagegen wirft die Frage, wie dieser Zielgruppe psychosozial geholfen werden kann, sehr heterogene Ansatzpunkte und Konzepte auf.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: