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Autor/inn/enOlyai, Nadja; Kracke, Bärbel
TitelBerufskonzepte im Grundschulalter.
Welche Aspekte von Berufen kennen Kinder, und ist dieses Wissen erweiterbar?; eine explorative Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupational concepts in primary school. Which aspects of occupations do children know and is this knowledge extendable?; an explorative study.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3 (2008) 2, Jugend und Übergänge in den Beruf, S. 141-148Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-269342
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Sozialer Faktor; Begriff; Begriff; Beruf; Deutschland; Grundschule; Kind; Schüler; Thüringen; Berufsbild; Interesse; Intervention; Konzeption; Soziale Anerkennung; Kind; Grundschule; Schüler; Interesse; Beruf; Berufsbild; Intervention; Konzeption; Pädagogische Förderung; Deutschland; Thüringen
Abstract"Die Vorstellungen darüber, was man beruflich machen möchte, entwickeln sich in einem längerfristigen mehrdimensionalen Prozess, der bereits in der Kindheit beginnt und der dementsprechend möglichst früh angeregt und gefordert werden sollte. Ein zentraler Aspekt dieses Entwicklungsprozesses ist die begriffliche Vorstellung darüber, was einen Beruf ausmacht. Es wurde untersucht, inwieweit die beiden Aspekte Interesse und Fähigkeit, die für die Berufswahl im Jugendalter bedeutsam sind, bereits bei Kindern im Grundschulalter repräsentiert sind und ob sie bei Nicht-Vorhandensein durch eine gezielte Intervention bei den Kindern verfügbar gemacht werden können. Basierend auf den Prinzipien der Dynamic Skill Theorie von K.W. Fischer (Fischer, 1980) wurde eine Intervention zur Erweiterung kindlicher Berufskonzepte entwickelt. Es wurden 34 GrundschülerInnen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Erweiterung des Berufskonzeptes möglich war. Die Kinder nannten zum zweiten Messzeitpunkt signifikant mehr Aspekte von Berufen und integrierten die neu präsentierten Bereiche Fähigkeit und Interesse in ihre Antworten." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007.

"Ideas about occupational plans develop over a long time. This process is multi-faceted and starts already in childhood. Therefore, it should be encouraged and fostered at an early point of development. A central aspect of this developmental process is the conceptual knowledge about occupations. The study explored whether the aspects interest and ability, which play an important role in later vocational development, were known by primary school children and, if not, whether a focused intervention could enhance their availability. Based on the principles of Dynamic skill theory by K.W. Fischer an intervention to expand conceptual knowledge about occupations was developed. The study included 34 fourth grade children. Results showed the intervention to be successful. The comparison of the first and second measurement revealed a significant difference in the number of job aspects that children could name. Furthermore, they managed to integrate the presented aspects interest and ability into their responses." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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