Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Assmann, Jan |
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Titel | Lesende und nichtlesende Gesellschaften. Zur Entwicklung der Notation von Gedaechtnisinhalten. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 1 (1994) 1/2, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Informationsbarriere; Kommunikation; Leseverhalten; Lernen; Lesen |
Abstract | Buecher werden geschrieben, um Gedanken mitzuteilen und vor dem Vergessen zu bewahren. Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob die Publikationsflut nicht die Veraenderung und damit auch das Vergessen, das Buecher eigentlich bekaempfen wollen, foerdert? Gliederung. Erfindung des Gedaechtnisses - Funktionen der Schrift - Zerdehnte Kommunikationssituation - Ueberfuehrung von Latenz zu Praesenz (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |