Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirtz, Melanie; Jurt, Luzia |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Kontextes für den Spaß am Spiel. Subjektive Bedeutungszuschreibungen von Kindern im Sportunterricht. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 60 (2008) 7/8, S. 290-299Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bedeutung; Kind; Sport; Sportunterricht; Kind; Sport; Sportunterricht; Bedeutung |
Abstract | Im Diskurs über sportliche Aktivitäten von Kindern dominieren die positiven Wirkungen der körperlichen Bewegung. Häufig wird dabei vergessen, dass wenig integrierte Kinder bzw. sportlich weniger kompetente Kinder im Kontext sportlicher Aktivitäten regelmäßig Ausschlusserfahrungen machen. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie Kinder sportliche Aktivitäten erleben und welche Bedeutung der soziale Kontext dieser Aktivitäten hat. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/1 |