Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tenta, Heike; Wildemann, Anja |
---|---|
Titel | Spielerische Auseinandersetzung mit Sprache. Literacy im Kindergarten. |
Quelle | In: Klein & groß, (2008) 1, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Kindergarten; Spiel; Sprache; Schrift |
Abstract | Der Schriftspracherwerb beginnt nicht erst in der Schule. Kinder sind in ihrem Alltag bereits frühzeitig von Schrift umgeben, z. B. durch zeitungslesende Erwachsene, Beschriftungen auf Verpackungen usw. Sie begegnen der Schriftsprache nahezu permanent - immer ist ihnen das bewusst und dennoch prägen sie diese frühen literalen Erfahrungen. Es gibt aber auch immer wieder Momente, in denen sich bereits jüngere Kinder gezielt mit der Sprache und der sie umgebenden Schrift auseinandersetzen. Der folgende Beitrag widmet sich dem spielerischen Umgang mit Sprache und damit in erster Linie mündlichen Realisierungsformen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/1 |