Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTenta, Heike; Wildemann, Anja
TitelSpielerische Auseinandersetzung mit Sprache.
Literacy im Kindergarten.
QuelleIn: Klein & groß, (2008) 1, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4386
SchlagwörterKindergarten; Spiel; Sprache; Schrift
AbstractDer Schriftspracherwerb beginnt nicht erst in der Schule. Kinder sind in ihrem Alltag bereits frühzeitig von Schrift umgeben, z. B. durch zeitungslesende Erwachsene, Beschriftungen auf Verpackungen usw. Sie begegnen der Schriftsprache nahezu permanent - immer ist ihnen das bewusst und dennoch prägen sie diese frühen literalen Erfahrungen. Es gibt aber auch immer wieder Momente, in denen sich bereits jüngere Kinder gezielt mit der Sprache und der sie umgebenden Schrift auseinandersetzen. Der folgende Beitrag widmet sich dem spielerischen Umgang mit Sprache und damit in erster Linie mündlichen Realisierungsformen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Klein & groß" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: