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TitelAustauschprozesse.
Wie aus Ideen schneller Innovationen werden.
QuelleIn: Wirtschaft & Wissenschaft, 16 (2008) Juni, Beil. Spezial, 43 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 39; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5123
SchlagwörterWirtschaft; Wissenschaft; Austausch; Deutschland; Dresden; Leipzig; Lübeck; München; Münster (Westf)
AbstractInhalt: Frank, Andrea: Impulse für die Zukunft. Der Stifterverband setzt sich für ein besseres Miteinander von Wirtschaft und Wissenschaft ein. - Preuss, Alfred: Austauschprozesse im Aufbruch. - Preuss, Alfred: Business durch Basics. Technische Universität Dresden. Mit einer neuartigen Austauschplattform schafft es die TU Dresden, die Brücke zwischen Grundlagenforschung und Anwendungen zu schlagen. Wichtiges Instrument dabei ist der Innovations-Späh-Trupp. - Preuss, Alfred: Offener Dialog mit dem Mittelstand. Handelshochschule Leipzig. Mit einer Open School-Initiative zeigt die Handelshochschule Leipzig, wie sich Hemmschwellen zwischen mittelständischen Firmen und Universitäten abbauen lassen: Wissenschaftler machen Firmenchefs fit für die richtigen Unternehmensentscheidungen. - Preuss, Alfred: Know-how-Transfer ohne Risiko. Universität Lübeck. Mit einer cleveren Idee schafft es die Uni Lübeck, auch medizinisches Wissen in die Wirtschaft zu transferieren: Im OP-Forum entwickeln Firmen gemeinsam mit Wissenschaftlern innovative medizinische Instrumente und Verfahren. - Preuss, Alfred: Innovationsdienstleister für die Wirtschaft. Fachhochschule Lübeck. Selbstständig agierende Kompetenzzentren in Form einer GmbH können für regionale Unternehmen zu Innovationsdienstleistern werden. Dass das Konzept funktioniert, beweist die Lübecker Fachhochschule an ihrem ersten Leitprojekt - einem Kompetenzzentrum für Kunststofftechnik. - Preuss, Alfred: Wissenschaft für Praktiker. Hochschule für Fernsehen und Film München. Wie sich der Austausch mit Unternehmen einer Branche leichter einfädeln und vertiefen lasst, zeigt das Konzept der Hochschule für Fernsehen und Film in München: Sie baut jetzt ein weit gefächertes Studienzentrum auf. - Preuss, Alfred: Partnerschaft mit Strategie. Fachhochschule Münster. Langfristige Partnerschaften mit Unternehmen geben Hochschulen die Basis für einen erfolgreichen Austauschprozess. Dafür setzt die Fachhochschule Münster zielgerichtet Marketingmaßnahmen aus der Wirtschaft ein. - Meyer-Krahmer, Frieder/Preuss, Alfred: "Die Unternehmen müssen aktiver auf die Wissenschaft zugehen". Austauschprozesse benötigen eine stärkere Dynamik. Nur dann lässt sich beim Technologietransfer mehr als bisher erreichen, meint Staatssekretär Frieder Meyer-Krahmer. - Oetker, Arend: Stärken stärken - vom Cluster zum Spitzencluster. Wissenschaft und Wirtschaft müssen ihre Kräfte bündeln, um die Innovationsfähigkeit Deutschlands entscheidend zu verbessern. Gefragt sind strategische Partnerschaften mit zukunftsfähigen Konzepten. - Kleiner, Matthias: Wechselspiel von Geben und Nehmen. Mehr Arbeitskräfte, wirtschaftliches Wachstum, Wohlstand: In neuen Formen des Wissenstransfers steckt nach Ansicht der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine große Wirkkraft. - Classen, Uwe: Innovationsfaktor Kooperation. Aus guten Ideen werden zu selten neue Produkte. Um vorhandenes Potenzial besser nutzen zu können, müssen Hochschulen und Forschungseinrichtungen stärker mit Unternehmen kooperieren. Ein Bericht des Stifterverbandes gibt Aufschluss über die aktuelle Lage. - Klaassen, Lars: Raus aus dem Labor, rein ins Abenteuer. Risiko-Kapital ermöglicht Wissenschaftlern die Gründung einer eigenen Firma. Außer ihrem technischen Know-how brauchen sie dafür eine gute Geschäftsidee - und Unternehmergeist. Doch die Rahmenbedingungen für solche Investitionen sind in Deutschland nicht optimal. - Schneider, Christoph: Alles im grünen Bereich? Der Chemiker validiert Analysemethoden, der Informatiker validiert Software, der Angelsachse, unterwegs in Deutschland, seinen Fahrausweis ("please validate your ticket"). In der Welt der Forschungs- und Innovationsförderung ist der Begriff "Validierung" dagegen noch ungewohnt. - Gillmann, Barbara: Schneller zum Erfolg. Aus den Ideen Innovationen machen - das gelingt in den USA viel besser als anderswo. Grund ist ein äußerst effizienter Technologietransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
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