Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marohn, Annette |
---|---|
Titel | "Choice2learn" - eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Paralleltitel: "Choice2learn" - an approach to explore and change students' alternative conceptions in science education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14 (2008), S. 57-83; 0,95 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Grundbildung; Verstehen; Bildungsstandards; Fachwissen; Interesse; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Analyse; Kompetenzentwicklung; Konzeptentwicklung |
Abstract | Das Problem, dass Schüler die Unterrichtsinhalte des Physikunterrichtes in "Hybridmodellen", also unphysikalischen "Modellmischungen" konzeptualisieren, wird erkenntnistheoretisch und im Hinblick auf die Anforderungsbereiche des Kompetenzbereichs Fachwissen der Bildungsstandards hin analysiert. Aus beiden Gesichtspunkten heraus ergibt sich die Perspektive auf die fachbezogene Kompetenz eines spezifisch physikalischen Verstehens, das inhaltlich, im Sinne der Bildungsstandards und unter dem Gesichtspunkt von scientific literacy charakterisiert wird. Die Fragen nach pädagogischen Voraussetzungen und Implikationen dieses Verstehens werden bis hin zu Vorschlägen für dessen schulisches Erfassen und (alternative) Curricula verfolgt. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/4 |