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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubes-Hofmann, Ursula
TitelPolitische Bildung des Rosa-Mayreder-College.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 3, S. 16/1-5Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-75979
SchlagwörterForschung; Feminismus; Frau; Frauenforschung; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsbegleitendes Studium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Feministische Bildungsarbeit; Politische Erwachsenenbildung
AbstractGrundidee des Rosa-Mayreder-College ist es, die Repolitisierung von Erfahrungs- und Wissenspotentialen bei Frauen zu entwickeln, zu fördern, und vor allem spezifische, innovative Bildungsprogramme anzubieten, die das historisch/politische Bewusstsein erweitern können. Dies geschieht u.a. in den berufsbegleitenden Lehrgängen auf Basis kritischer feministischer Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Disziplinen wie Recht, Politik, Geschichte, Wirtschaft und Medien. In einer Kurzcharakterisitik werden der Lehrgang "Feministisches Grundstudium" und der Masterlehrgang "Internationale Genderforschung und feministische Politik" vorgestellt. Zielgruppen des Feministischen Grundstudiums sind u.a. Gleichstellungs- und Diversity-Beauftragte im öffentlichen Bereich und in der Privatwirtschaft, Lehrende aller Schultypen sowie Lehrende in Erwachsenenbildungseinrichtungen oder Interessentinnen für praxisrelevante wissenschaftliche Weiterbildung aus anderen Berufsfeldern. Die bisherige hohe Erfolgsquote durch nachhaltige Wirkungen bei den Absolventinnen beider Lehrgänge hinsichtlich der Zielsetzungen, die durch supportorientierte Rahmenbedingungen erreicht werden, hat schon große, internationale Anerkennung gefunden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/4
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